Torwartschule Günter Pasta
Torwartschule Günter Pasta

Über mich

Geboren 1969 in Straubing als der Jüngere von zwei, wie sich später herausstellte, fußballbegeisterten Brüdern. Meine Eltern zogen ein Jahr später aus beruflichen Gründen nach München. Rückblickend drehte sich auch damals schon alles um den Fußball - mein Vater Fußballer, mein Bruder Fußballer (ab dem 6. Lj. bei FC Alte Haide) und mein Traum war es ebenfalls möglichst schnell in einem Fußballverein zu spielen. Als Kind wurde jede freie Minute genützt um irgendwo einem Ball hinterher zu jagen.

 

Meine vereinsfußballerische Laufbahn begann allerdings dann etwas verspätet im Alter von 12 Jahren ebenfalls bei der FC Alte Haide. Nachdem ich die ersten Spiele als Feldspieler eingesetzt wurde, bestand auf der Torwartposition eine Notsituation und ich wurde kurzerhand, obwohl einer der körperlich Kleinsten, ins Tor gestellt. Der Torhüter der 1. Herrenmannschaft machte damals zweimal in der Woche gezieltes Torwarttraining mit mir, das mich im Laufe der Jahre sehr prägte und verbesserte. Im B-Jugendalter suchte ich die Herausforderung höherklassig zu spielen und wechselte zum Lokalrivalen TSV Milbertshofen München. Dort spielte ich in der B-Jugend Kreisliga und zum Abschluss im letzten Jahr Jugend Bezirksliga Oberbayern. 

 

Im Herrenbereich wechselte ich wieder zurück zu Alte Haide, um mit meinem älteren Bruder zusammen in der 1. Herrenmannschaft zu spielen. Nach einem halben Jahr in der 1. Mannschaft kam es in der Winterpause zu vereins- und mannschaftsinternen Querellen, aufgrund dessen wechselte ich in die Firmen- und Behördenliga zu meinem damaligen Arbeitgeber Dresdner Bank. 

 

Das Niveau unserer Mannschaft in der höchsten Münchner Firmen- und Behördenliga hatte ca. Kreisklasse - teilweise Kreisliganiveau, was dazu führte, dass ich mit der Mannschaft etliche Titel gewinnen konnte, u.a. drei Münchner Meisterschaften sowie zwei Supercup-Siege und fünf Münchner Hallenmeisterschaften. Gekrönt wurde diese Zeit durch zwei landesweite bankinterne Meisterschaften im Wettbewerb gegen andere Regionen. 

 

Mit 36 spürte ich nochmals den Ehrgeiz und suchte die Herausforderung im Vereinsfußball und wechselte von der Dresdner Bank zur FT Gern München, auf deren Anlage die Firmenmannschaft bis heute trainiert und ihre Heimspiele austrägt. 

In der Zwischenzeit als ich noch in der Firmenmannschaft spielte, wurde ich schon gelegentlich in den Herrenmannschaften der FT Gern eingesetzt, da beide Vereine in meinem Spielerpass vermerkt sind. 

 

2006 schaffte ich mit der 1. Herrenmannschaft den Aufstieg in die Kreisliga und nach zwischenzeitlichem Abstieg gelang dieser Aufstieg abermals im Jahr 2011. Mit 42 beendete ich meine aktive Karriere im Herrenbereich und wechselte in den Seniorenbereich. Derzeit spiele ich noch aktiv in der Senioren B Mannschaft bei FT Gern, nachdem 2014 der Aufstieg in die Kreisliga geschafft wurde.

 

Während meiner aktiven Karriere trainierte ich zwischendurch immer wieder die Jugend- und Herrentorhüter der FT Gern München und es war schon immer mein Traum und Ziel, irgendwann eine eigene Torwartschule zu eröffnen. 

2013 bot mir FC Alte Haide/DSC in Person meines ersten Torwarttrainers bei FC Alte Haide an, dessen Nachfolge als Torwarttrainer im Jugend- und Herrenbereich zu übernehmen. Zusätzlich trainiere ich seit 2014 die Herrentorhüter bei FT Gern und arbeitete als Torwarttrainer in der Fußballtalentschule giga-fts. Im selben Jahr absolvierte ich zwei Torwarttrainer-Lehrgänge in der Sportschule Oberhaching (Grund- und Aufbaulehrgang).

 

Im Jahr 2015 erfülle ich mir nun einen langersehnten Traum mit der Eröffnung meiner eigenen Torwartschule Günter Pasta auf dem Trainingsgelände der FT Gern München. 

 

Seit der Winterpause der Saison 2015/16 Co-Trainer der 1. Herrenmannschaft der FT Gern München und weiterhin zuständig für das Torwarttraining im Herrenbereich.
 

Hier finden Sie uns

Torwartschule Günter Pasta
im ben-u-ron Sportpark

Hanebergstr. 1
80637 München

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 151 25 24 29 49

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Torwartschule Günter Pasta Impressum AGB